Science Fiction Database  
www.sfdatabase.com - it's full of stars!
Die ultimative Informationsquelle zum Thema Science Fiction
| Herzlich Willkommen | Zum Forum | Lust bei SFDatabase.com mitzumachen? Dann melde dich! |

Dune

Druckversion

Der Herrscher dieser Galaxie im Jahre 10.191 ist der Imperator. Ihm zur Seite steht der Rat, der aus den Herrschern aller wichtigen Planeten zusammengesetzt ist.

In diesem Rat herrscht seit ja her eine Rivalität zwischen zwei Dynastien: den Harkonnen und den Atreides. Zu dieser Zeit gibt es einen ultimativen, universell einsetzbaren Stoff - Spice.

Dune, ein Wüstenplanet, ist der einzige Ort, auf dem dieser zweifelsohne begehrte Stoff zu finden ist. Dort ist er in Hülle und Fülle zu finden, denn der ganze Sand dieses Himmelskörpers ist Mit Spice gesättigt.

Mit Hilfe von Spice kann man Maschinen betreiben, kann man es als bewußtseinsverändernde Droge zu sich nehmen und den Raum krümmen. Besonders die letzte Eigenschaft verschafft denen Macht, die das Spice dazu verwenden können.

Das ist die Raumfahrer-Gilde, die vom Imperator sehr stark in der Machtausübung eingebunden ist. Die zweit wichtigste Machtausübung liegt im Spiceabbau. Im Rat wird dem Imperator die Dynastie der Atreides zu mächtig, deshalb verfolgt er folgende Strategie: Um die mächtigen und vor allem beliebten Atreides auszulöschen, übergibt er ihnen noch weitere Machtbefugnisse, nämlich den Spiceabbau auf dem Wüstenplanet.

Den Harkonnen, die im Moment das Spice fördern, sollen sich zurückziehen. Der Imperator vereinbart mit den Harkonnen, dass sie mit einem Blitzkrieg die Atreides auf den Wüstenplanet angreifen und vernichten sollen. Mit diesem Schachzug läge die Schuld der Vernichtung der Atreides nicht beim Imperator, sondern wäre die Folge einer langst fälligen kriegerische Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Dynastien.

Der Plan geht auf, denn die Harkonnen bekommen nicht nur die vom Imperator versprochene Unterstützung im Kampf gegen die Atreides, sondern haben einen intimen Vertrauten des Letos, des Herrscher der Atreides, auf ihre Seite gezogen. Der Name des Verräters ist Dr. Yueh, und er soll im geeigneten Moment den Schutzwall um die Hauptstadt Araken auf dem Wüstenplanet zerstören. Dr. Yueh verfolgt aber ganz eigene Pläne. Er möchte die Atreides Leto opfern, um seinen Erzfeind Baron Wladimir Harkonnen, den Herscher der Harkonnendynastie, zu töten. Er sieht in dieser Doppelstrategie die einzige Chance. Der Schutzwall der Hauptstadt wird von den Harkonnen planmäßig durchbrochen und die Atreides sind rettungslos verloren. Dr. Yueh arrangiert ein Zusammentreffen der beiden Gegenspieler Leto und Wladimir. Er überredet Leto, sich bei dieser aussichtslosen Konferenz zu opfern und auf einen Giftgaszahn zu beißen.

Das tödliche Gift, welches aus dem Giftzahn entweicht, soll er in das Gesicht seines Gegenübers, Wladimir, hauchen. Leto willigt in dieses Himmelfahrtskommando ein, denn für ihn gibt es so oder so keine Überlebenschance mehr. Dafür verspricht ihn Dr. Yueh die Rettung seines Sohnes Paul und dessen schwangere Mutter, Jessica.

Fast scheint es, als gelänge der Plan Dr. Yueh`s. Doch Leto ist zum Zeitpunkt des Zusammentreffens bereits stark verletzt und sein Bewußtsein stark getrübt. Er beißt auf den Giftgaszahn und haucht das Gift seinem Gegenüber, den er für Harkonnen hält, ins Gesicht. Dies war nicht Wladimir Harkonnen, sondern dessen Vertrauter Debrise.

Da auch Dr. Yueh bei den Kampfhandlungen sein Leben lassen musste, ist dieser Racheplan sinnlos gewesen. Der Plan des Imperators, auf die Karte Harkonnen zu setzen ist wesentlich erfolgreicher - die Atreides sind besiegt und fast ausgerottet, bis auf Paul und dessen Mutter. Die noch von Dr. Yueh inszenierte Rettung der Beiden in die Wüste des Wüstenplanets gelingt und Paul wird mit seiner Mutter von den Wüstenbewohnern, den Fremen, aufgenommen.

Paul wird zu einem wichtigen Mann bei den Fremen, denn er hat den Bauplan einer neuen Wunderwaffe von Dr. Yueh auf seiner Flucht mitbekommen. Diese Waffe ist ein Schallmodul, welches bei geeigneter Anwendung Gedanken und Gesten in einen todbringenden Schall verwandeln kann. Er bildet die Fremen zu Guerillakämpfer aus und ruft den Heiligen Krieg gegen die Spiceförderer aus.

Dies ist eine alte Legende der Fremen, dass einst dieser unheilvolle Machtkampf um den spicehältigen Sand ein Ende bereitet werden wird und ewiger Frieden herrschen wird. Dies wird in einem heiligen Kampf entschieden werden. Deshalb vertrauen sie sich Paul als Führer dieser Bewegung an. Es wird in einem Guerillakrieg systematisch die Förderanlagen zerstört und die Harkonnen fühlen sich dagegen machtlos. Die Raumfahrer Gilde, deren Macht allein auf dem Spice beruht, welches sie alleine für die Raumkrümmung benützen können, fürchten um ihr Rohmaterial. Sie fordern den Imperator auf, auf dem Wüstenplanet für Ordnung und für die ungehinderte Spiceförderung zu sorgen. Außerdem ahnen sie, dass sich die uralte Legende der Fremen erfüllen könnte, indem Paul das Wasser des Lebens trinken könnte und somit das Spice kontrollieren könnte. Der Imperator kommt mit einer großen Streitmacht, aber Paul war bei dem Gespräch zwischen der Raumfahrer-Gilde und dem Imperator geistig durch eine Vision anwesend.

Bisher hatte er sich er Angst vor dem Trinken des Lebenswassers gehabt, weil dieses giftig ist. Noch kein männliches Wesen hat das Trinken dieses Wassers des Lebens überlebt. Doch durch die visionäre Gewißheit, er könnte dieser Mann sein, der die Wende herbeiführt, trinkt er von dem Wasser des Lebens und erkennt, wie dieser Wüstenplanet vom spicehältigen Sand lebt.

Es kommt zum letzten Kampf zwischen den Truppen des Imperators und den Guerillakämpfern der Fremen. Der Schallmodul leistet wertvolle Hilfe und die Hauptstadt Araken kann zurückerobert werde. Der Imperator muss die Macht der Fremen anerkennen und akzeptiert die Unabhängigkeit des Wüstenplaneten. Als dies vollzogen ist, geht die uralte Legende der Fremen, dass einst Einer kommen wird, der den Frieden bringen wird, in Erfüllung, denn es beginnt plötzlich auf den Wüstenplaneten zu regnen. Dieser Regen wird das Spice wegwaschen und den Sand zum Erblühen bringen.

Vielen Dank an Toni

Kommentare zu diesem Film

(c) 1999 - 2006 sfdatabase.com
 

Menü

 

Artikel

 

Verzeichnisse