Quelle: Die Science Fiction Database
http://www.sfdatabase.com

Contact

Inhalt

Die Radioteleskope des Projektes Argus lauschen im Weltall nach Nachrichten außerirdischer Völker. Eines Tages gelingt es Eleanor Arroway (der Hauptfigur des Buches) tatsächlich, ein Signal aus einer anderen Welt einzufangen. Die Botschaft kommt von dem Planeten Wega, der 26 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Das Signal, das anfangs aus den ersten 5 Primzahlen (können nur durch 1 und sich selbst geteilt werden; z. B. 2,3,5,7,11 usw.), was ein Hinweis darauf ist, dass dieses Signal nur künstlichen Ursprungs sein kann.

Nach und nach entdecken die Wissenschaftler, die das Signal untersuchen, dass es sich dabei um eine Botschaft handelt, die jedoch verschlüsselt ist. Doch nach relativ kurzer Zeit ist die Botschaft für die Menschen lesbar.

Man erkennt, dass es sich um die Anleitung zum Bau einer Maschine handelt, deren Aufgabe man nicht kennt. Doch die großen Industriestaaten schließen sich zu einem Maschinenkonsortium zusammen, um dieses Gerät zu bauen. Währenddessen wird entdeckt, das an Bord der Maschine, von der man mittlerweile weiß, dass es sich dabei um eine Art Fluggerät handelt, Platz für sechs Passagiere ist.

Natürlich will jede Nation die Mitglied im Konsortium sein (Welches für die Auswahl der Personen für diese Mission zuständig ist) und so viele (wichtige) Staatsbürger wie möglich (Wissenschaftler, Philosophen, Religiöse ...) unterbringen.

Ein Komitee wird gegründet, das die sechs geeignetsten Personen auswählen soll. Auch Eleanor (Elle) ist unter den Kandidaten. Statt ihr wird jedoch Dr. Drumlin ausgewählt, dieser stirbt jedoch bei einem Bombenanschlag einer religiösen Gruppe (ein Teil der Maschine stürzt auf ihn). Somit ist der Weg frei für Elle....

Meinung

Das Buch ist gut geschrieben und stellt auch in einigen Phasen das Leben eines Wissenschaftlers da.

Es bietet auch viele Hintergrundinformation zum Thema S.E.T.I. (die Erforschung außerirdischer Intelligenzen).

Im gesamten gesehen handelt es sich bei Contact um ein duraus empfehlenswertes Buch, das vor allem Freunden des Themas S.E.T.I. viel Freude bereiten wird.

Kommentare zu diesem Buch