Perry Rhodan - Science Fiction Database
Quelle: Die Science Fiction Database
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Perry Rhodan

Allgemein

Immer wieder kommt es zu der Frage, ob Perry Rhodan wirklich SF ist... Naja, wenn man bedenkt, dass die erste Ausgabe bereits vor über 30 Jahren erschienen ist, muss man logischerweise zum Schluss kommen, dass wir heute wesentlich mehr Möglichkeiten haben, uns neue Technologien vorzustellen. Denn vor 30 Jahren kannte man keinen Flachbildfernseher und man hatte auch nicht die ganze Erfahrungen mit dem Kosmos (oder Digitaliesierung, Supraleitern, Magnetstreifen,...). Demzufolge ist es klar, dass die Perry Rhodan Serie technologisch nicht mit den heutigen SF Serien und Filmen mithalten kann. Trotzdem ist die Perry Rhodan Serie die größte SF die je geschrieben wurde.

Die Perry Rhodan Serie wurde erst durch einen Trick berühmt! Die Autoren sagten, dass die Serie aus den USA käme, womit sie schon einmal gute Kritiken bekam, denn schließlich muss eine Serie, die aus den USA kommt, ja gut sein. Aber in wirklich wurde die Perry Rhodan Serie in Deutschland geschrieben, was aber erst mit der Zeit durchsickerte - und wofür sich später auch niemand mehr interessierte.

Der Grundstein der PR-Welt ist Perry Rhodan, 1936 geboren und unsterblich geworden. Er landete 1971 mit der Mondrakete Stardust auf dem Mond und entdeckte dort ein Raumschiff einer weiterentwickelten außerirdischen Rasse: den Arkoniden. Mit Hilfe der modernen Technik dieses Schiffes einigte er der Menschheit, die damals mitten im Kalten Krieg war, neue Fähigkeiten an. Er wurde Führer der neuen Menschheit, oder "Terraner", wie sich jetzt nannten. Durch diverse Tricks schaffte er es, 2040 das solare Imperium zu festigen. Damit reihen sich die Menschen unter den Mächtigen der Milchstraße ein: Arkoniden, Springer, und Aras.

Bereits 1976 erhielt Rhodan die relative Unsterblichkeit (dh. Kein biologisches Altern, aber durch Gewalteinwirkung kann er trotzdem sterben!). Er löste das galaktische Rätsel, dass das Geist-Wesen ES aufgab. ES ist eine Gemeinschaftsintelligenz von ein paar Millionen Menschen, die sich von ihrem Körper lossagten und nun eine einzelne geistige Masse bilden. ES beherrscht Zeit und Raum, muss sich jedoch auch den kosmischen Gesetzen beugen (die immer wieder angespielt werden).

Ebenfalls 2040 taucht der Arkonide Atlan auf. (Atlan hat auch seine eigene Serie: ”Atlan - Zeitabenteuer“, in der er seit 10.000 Jahren durch die Geschichte der Menschheit wandert und immer wieder von ES zu Abenteuer angestichelt wird. Die Atlan-Serie ist aber wirklich kein SF im eigentlichen Sinn - ich würde sie unter Fantasy einordnen. Atlan ist dank eines Zellaktivators ebenfalls unsterblich. Anfangs bekämpfen sich Atlan und Rhodan, aber sie werden später die besten Freunde.

Zu diesen beiden Hauptfiguren kommen immer wieder kurzlebige Leute mit "Starauftritten". Diese kurzlebigen Hauptfiguren führen kurze Zeit die Handlung an und man findet den einen oder anderen doch sehr sympathisch, aber früher oder später verschwinden sie wieder. 2326 verstreut ES 25 Zellaktivatoren (bis dahin wurden die Unsterblichen - mit Ausnahme von Atlan, der nämlich schon vor 10.000 Jahren seinen Zellaktivator bekam - mittels Zelldusche, die alle 70 Jahre erfolgte, am Leben gehalten. Diese 25 Zellaktivatoren wurden von Rhodan nach langer Suche entdeckt und unter seinem Stab verteilt. Insgesamt gibt es somit 27 unsterbliche Menschen: Atlan, Perry Rhodan und seinen Stab.

Die Geschichte hat immer diese Terraner als Hauptgegenstand, obwohl auch immer wieder die kurzlebingen Figuren irgendwelche Expeditionen starten, oder ein Zwischenbericht angibt, was der momentane Gegner gerade macht.

Und genau dieser Wechsel zwischen Haupt- und Nebengeschichten macht die Faszination der PR-Serie aus. Vor allem aber die Komplexität ist herausragend. (z.B.: Rhodan gibt 2114 ein Versprechen, dass er 2402 erfüllt, oder Geheimnisse, die nebensächlich erscheinen, werden 100 Jahre später gelöst. Dies alles macht die PR-Serie zu einer der erfolgreichsten SF-Serien der Welt. Denn jeder kann sich immer mit irgendeiner Figur identifizieren: ob mit dem extzentrischen Physiker Lenden der das Problem des Molkex löst oder dem Draufgänger Redhorse, oder Allan D. Mercant, dem ewigen Geheimnistuer. Die Story bleibt durchwegs spannend, und oft kommt es zu witzigen Situationen oder Wortwechseln, die das ganze noch mehr aufpeppen. Z.B. der Mausbiber (was immer das auch ist) Gucky, der Telepath, Telekinet und Teleporter ist, ist nie um einen Witz oder eine Überzreibung seiner Taten verlegen.

Nun aber zum technischen des PR-Universums. Anfangs werden größere Distanzen mittels Transistion durchgeführt. (Das Raumschiff wird in einen Hyperdimensionlanen Impuls verwandelt und materialsiert ohne Zeitverzögerung an einem anderen Ort.) Der Nachteil liegt allerdings in den sehr komplizierten Berechnungen, die mehrere Stunden dauern, und den Schmerzen bei der Materialisation. Später wird dann der Linearantrieb erfunden. Mittels diesem kann man sich aus dem einsteinischen Universum auskappseln und millionfache Lichtgeschwindigkeit erreichen. Bei der ganzen Technik geht die PR-Serie so stark ins Detail, dass man glaubt, mittels den technischen Daten ebenfalls so ein Gerät bauen zu können. Trotzdem sind diese technischen Daten nicht etwa langweilig, sondern eher imposant und würzen das Flair (denn man weiß haargenau wie das Gerät funktioniert an dem jetzt alles liegt). Ein ebenfalls wichtiges Instrument ist der Transmitter, mit dessen Hilfe man von einem zu anderen Transmitter "Beamen" oder transmittieren kann.

Die PR-Geschichte teilt sich immer in sogennanten Zyklen ein. Der größte und verstrickteste Zyklus (der sogar 10.000 Jahre später noch immer angeschnitten wird) ist der "Meister der Insel" (MdI) Zyklus. Diese "Meister" sind die Herrscher über die Andromeda-Galaxis und geben den Terranern so manche harte Nuss zu knacken. Der erste Zyklus, den man liest, ist der der "Dritten Macht", in welchem Rhodan die Erde eint.

Rhodans größter Vorteil im Kampf gegen seine Gegner ist das Mutantenkorps. Diese Mutanten haben alle eine Para-Fähigkeit, und tragen größtenteils Zellaktivatoren. Der Muntantenkorp-Chef John Marschall ist Telepath, der oben bereits gennante Gucky hat die meisten Fähigkeiten und hat deshalb auch eine Sonderstellung. Iwan Iwanowitsch Goratschin ist der interessanteste Mutant der Korps. Er hat zwei Köpfe, der Jüngere heißt Iwan, der ältere (um 12 sec) heisst Iwanowitsch. Dieser Mutant wurde in der Nähe einer Atommülldeponie geboren und deshalb so verunstaltet. Er war früher die Geheimwaffe des Overhead, ist dannn aber zu Perry Rhodan übergetreteten. Er kann mit der Kraft seines Geistes Atome dazu bringen, sich zu verschmelzen. Auf deutsch heißt dass, er kann eine Atomexplosion hervorrufen, wenn er sich konzentriert. Durch diese Fähigkeit ist er einer der wichtigsten Mutanten des Korps.

Vielen Dank an Toni

Personen und Begriffe

Organisationen

Mutantenkorp Rhodans Sammlung der Para-Begabten. Der wichtigste Machtfaktor von Rhodan.
General Cosmic Company Wurde späte 70er bis frühe 80er des 20. Jarhunderts gegründet. Die GCC ist die Haupteinnamequelle des SOLAREN IMPERIUMS. Leiter ist das Genie HOMER G. ADAMS.
Solare Abwehr oder nur die Abwehr genannt. Ist eine Organisation die verdeckt das Solare Imperium verteidigt. Spielt aber auch bei verdeckten Operationen in Feindesland große Rolle. Chef ist ALLAN D. MERCANT.
United Stars Organisation Die USO wurde von ATLAN gegründet und sollte eine ähnliche Rolle wie die uno spielen, allerdings verlegte sich ATLAN dann mehr darauf die TERRANER zu unterstützen.
Die Dritte Macht Unter diesem Namen einte RHODAN mit Hilfe von CREST und THORA die Erde.
Energie-Kommando Geheimorganisation der AKONEN.

Wichtige Persönlichkeiten

Rhodan, Perry ZELLAKTIVATORTRÄGER. Seit 1971 durchgehend der Herrscher über die Menschheit
Bull, Reginald RHODANS Bester Freund. Er flog mit ihm schon 1971 zum Mond. Übernimmt die Regierungsaufgaben wenn RHODAN quer durch die Milchstrasse reist. ZELLAKTIVATORTRÄGER
Atlan Gonozal VIII 10 000 Jahre vor Christi Geburt verteidigt der Lordadmiral das Sol-System gegen die DRUUF. Er verliert den Kampf und der Stützpunkt Atlantis auf der Erde versinkt im Meer. Seitdem versucht er die Erde zu verlassen aber es geli8ngt ihm erst im Jahre 2040 als er auf RHODAN trifft. ZELLAKTIVATORTRÄGER
Ellert, Ernst Der eigenartigste Mutant des MUTANTENKORPS. Er kann mit Hilfe seines Geistes Zeitreisen durchführen. Er geht verschollen und trifft die TERRANER erst beim zweiten Druuf Angriff auf die Galaxis wieder. Ellert geht ein zweites Mal verschollen und man hält ihn für Tod. Ellert weiß mehr über das Universum als irgendein anderer. Denn auf seinen vielen Reisen durch Zeit und Raum lernte er sehr viel. Die Reisen tritt er nur mit seinem Geist an, weshalb RHODAN ihm ein Mausoleum bauen lies in dem sein Körper liegen kann. Sein Körper starb aber trotzdem nach einiger Zeit
Kalup Fähigster Wissenschaftler der Erde. Er erfand den KALUPKONVERTER, der den LINEARFLUG ermöglicht
Redhorse, Don Ein Draufgänger der so manches Riskante Manöver und Einsätze leistete. Er war schon zu Lebzeiten eine Legende
Lenden Exzentrischer Physiker. Er löste das Problem des Suprahet und entdeckte die Anti-Molkex-Bombe um das MOLKEX zu zerstören
Gucky Ein Mausbiber vom Planeten TRAMP. Ist Mitglied des MUTANTENKORPS und Fähiger Telekinet, Teleporter und Telepath
Marschall, John Der Chef des MUTANTENKORPS. Er ist Telepath und ZELLAKTIVATORTRÄGER
Noir, Andre Mitglied des MUTANTENKORPS. Er ist Suggestor, dh. er kann anderen Lebewesen seinen Willen aufzwingen. ZELLAKTIVATORTRÄGER
Tifflor, Julian ZELLAKTIVATORTRÄGER. Er spielte den Kosmischen Lockvogel und bewährte sich in vielen Situationen. Bekleidet den Rang eines Solarmarschalls
Mory Abro-Rhodan die zweite Frau von Rhodan
Adams, Homer G. Chef der GENERAL COSMIC COMPANY. Er ist Halbmutant mit leichten Telepathischen Fähigkeiten. ZELLAKTIVATORTRÄGER. Er ist ein Börsengenie
Thora Arkonidin des Forschungsschiffes das auf dem Mond strandete. Erste Frau von RHODAN und gebar ihm den Sohn THOMAS CARDIF
Crest Arkonide des Forschungsschiffes das auf dem Mond strandete. Fähiger Wissenschaftler der RHODAN sehr bei dem Aufbau der DRITTEN MACHT unterstützte
Cardif, Thomas Sohn von THORA und RHODAN. Nach dem Tod seiner Mutter richtete er sich gegen seinen Vater. Es gelang ihm sogar RHODAN für eine Zeit auszuschalten und statt ihm von ES die ZELLAKTIVATOREN zu holen, die dieser RHODAN versprach. ES ließ sich nicht austricksen und gab Thomas tödliche ZELLAKTIVATOREN die ihre Träger nach einiger Zeiot töten
ES Das Unsterbliche Geisteswesen des Planeten WANDERER. Er Graift immer wieder in die Geschicke der Milchstraße ein und wird RHODANS Freund
Overhead Der Erste Großkrimelle der gegen die DRITTE MACHT vorging
Tolot, Icho Der HALUTER der die Geschichte der TERRANER studiert. Er ist im MdI-Zyklus die Treibendekraft
Goratschin, Iwan Iwanowitsch Mitglied des MUTANTENKORPS. Er kann mit Kraft seines Geistes eine Atomexplosion durchführen. Ehemals Mitglied der Gruppe des OVERHEAD.
Tronar, Rakal und Tronar Diese Wellensprinter sind das Herzstück der USO. Die zwillinge können sich in jeden Energiefluss einfädeln und somit quer durch die Leitungen Reisen. Allerdings auch auf Funkwellen
Tschbai, Ras Teleporter des MUTANTENKORPS. ZELLAKTIVATORTRÄGER
Kakuta, Tako Teleporter des MUTANTENKORPS. ZELLAKTIVATORTRÄGER

Planeten

Tramp einziger Planet einer einsamen Sonne und der Heimatplanet aller Mausbiber. Wird Vernichtet und GUCKY rettet noch 28 Mausbiberbabys
Wanderer Künstliche Welt in Scheibenform. Heimat von ES
Kahalo auf diesem Planeten mittem im Zentrum der Milchstraße befindet sich die Transmitterjustierung des großen Sonnentransmitters
Terra Der Name den die zweite Menschheit der Erde gibt
Lemur Der Name der Erde vor 50 000 v. Chr.
Tefa Neue Heimatwelt der LEMURER, die sich dann TEFRODER nennen
Vario Die gigantische Zeitfalle der MEISTER DER INSEL
Arkon I-III Drei Planten die einander in Form eines Gleichseitigen Dreiecks umkreisen und Dabei die Sonne M13. Heimatwelten der ARKONIDEN
Sphinx Im Blauen System ist die Heimatwelt der AKONEN
Luna Der Name für den Mond der Erde
Zeut Der ehemalige Planet des Sol-Systems, der bei der 12. HALUTISCHEN Großoffensive gegen die LEMURER zerstört wird. Heute nur noch ein Asterioiden Gürtel
Halut Heimatwelt der HALUTER
Hundertsonnenwelt Zentralwelt der POSBIS
Aaralon Heimatwelt der ARAS. Ist ein einziges Krankenhaus
Ferrol Heimatwelt der FERRONEN
Druufon Heimatwelt der Druuf in einer anderen Zeitebene

Spezies

Terraner Die zweite Menschheit nennt sich so. Ihr Anführer RHODAN leitet die Geschicke der Terraner bis zu ihrem Untergang
Arkoniden Ehemals großes Volk, dass zunehmend degeneriert. Hatte einst ein Mächtiges Imperium
Akonen Von ihnen spalteten sich die ARKONIDEN ab. Leben im Blauen System und versuchten bis zu ihrer Entdeckung durch RHODAN nur mit Hilfe des ENERGIE KOMMANDOS in die Galaktischen Geschicke einzugreifen
Lemurer Die Stammväter nahezu aller Humanoiden Rassen der Milchstraße. Direkte Vorfahren der TERRANER. Mussten allerdings 50 000 BC die Milchstraße verlassen, da sie den Hundertjährigen Krieg gegen die HALUTER verloren
Tefroder Sie gehen aus den geflüchteten LEMURERN hervor und sind die treuesten Diener der MEISTER DER INSEL
Haluter 35 000 v. Chr. legten die Haluter ihre Vormachtstellung in der Galaxis freiwillig zurück, da sie erkannt hatten, das Macht nicht alles ist. 50 000 v. Chr. vernichteten sie das Mächtige Imperium LEMUR
Aras Die Galaktischen Mediziner. Waren Diener der ARKONIDEN bis sie sich verselbststädigten. Die Führende Kraft auf der Medizinischen Ebene
Springer Die Galaktischen Händler. Handeln mit alles und jeden. Ihre Wachflotte wird von den Überschweren geleitet. Diese Überschweren sind treibende Kraft beim Fall des ARKONIDEN Imperiums
Ferronen Die erste Spezies auf die RHODAN trifft. Werden Treue Bürger des Solaren Imperiums
Topsider Spielen keine große Rolle in der Galaxis. Echsenwesen deren Macht sehr schnell schwindet
Blues Diese Wesen deren Macht auf dem MOLKEX basiert sind technisch weit unterentwickelt. Sie sind zwar Zahlenmäßig sher groß und besiedeln ein großes Gebiet, aber technisch chnazenlos gegen die Terraner
Maakhs Diese Methanatmer sind das traurigste Volk zweier Galaxien: als 50 000 BC die LEMURER die Milchstraße verließen und nach Andromeda übersiedelten kam es zum Machtkampf zwischen LEMURER/TEFRODER gegen Maahks. Die Maahks verloren und mussten in die Milchstraße flüchten. als dann 60 000 Jahre später die ARKONIDEN die Maahks angriffen, verloren die Methanatmer wieder. Sie flohen wieder zurück in ihre Heimat und wurden von den MEISTERN DER INSELN versklavt
Meister der Insel Oder einfach nur MdI. Das Mächtigste "Volk" zweier Galaxien. Die Meister sind 7 Nachkommen der LEMURER und haben ein nahezu unerschöpfliches Technisches Wissen. Der härteste Gegner gegen den die TERRANER je kämpften
Druuf Diese Wesen leben im Roten Universum in einer anderen Zeitebene. 10 000 BC griffen sie die Galaxi zum ersten mal an. Damals konnte der Mutant ERNST ELLERT die Druuf davon abzuhalten mehr als nur ATlantis zu zerstören. 14 000 Jahre später half ELLERT dann die zweite Großattacke zu vereiteln und lieferte den TERRANERN die Grundidee zum LENEARANTRIEB der Druuf
Posbis Positronisch-Biologische-Roboter. Werden nach erbitterten Kampf die treuesten Verbündeten des Solaren Imperiums

Technologie und der Rest

Solar Die Währungseinheit im SOLAREN IMPERIUM
Kalupkonverter Mit Hilfe dieses Konverters gelingt es ein Fünfdimensionales Feld aufzubauen, dass vor den Einflüssen des Hyperraums und des Einsteinuniversums abschirmt. Diese Zwischenzone ist die LIBRATIONSZONE oder der LINEARRAUM
Linearantrieb Mit Hilfe des KALUPKONVERTERS kapselt sich ein Schiff aus dem Universum aus und kann Millionenfache Lichtgeschwindigkeit fliegen
Librationszone/Linearraum Der Raum der künstlich die Einflüsse aller Dimensionen abschirmt
HÜ-Schirm Hoch Überladungsschirm, er wurde von den MAAHKS gestohlen und verbessert. Bietet extrem hohen Schutz für Schiffe
Schutzschirm Ein Standard Schutzschirm der mittels Energiefeld Angriffe abwehren kann
Tranistionsantrieb Die Alte Metode der Fortbewegung. Das Raumschiff wird in einen Hyperimpuls umgewandelt und durch den Hyperraum geschossen und Materialsiert dann am berechneten Ort. Schmerzhaftes Verfahren das sehr lange Rechenzeiten verlangt
Multi-Duplikator Ein Geräte mit dem Mann jedes beliebige Ding sofort Kopieren kann wie man will. die MEISTER DER INSEL verwenden es um Soldaten zu erschaffen
Desintegrator Eine Waffe die Moleküle auflöst
Konverterkanone ATLAN erhielt 10 000 v. Chr. von ES die Baupläne dieser Waffe um den ARKONIDEN den Sieg über die MAAHKS zu sichern. Später gingen die Pläne verloren und nur die MAAHKS hatten mehr diese Kanone
Transformerkanone Entwicklung der POSBIS. Mit dieser Waffe werden Bomben ans Ziel geschossen, ohne Zeitverlust. Die Standardausführung der TERRANER strahlt 1000 Gigatonnen TNT ab. Es ist die stärkste bekannte Waffe
Gegenpol-Kanone das TEFRODISCHE/LEMURISCHE äquivalent zur TERRANISCHEN Transformerkanone, nur nicht ganz so gut
Zellaktivator Mittels diesem Gerät erlangt man die Relative Unsterblichkeit. Die Zellen altern nicht, man erholt sich schneller von Krankheiten und Wunden und braucht nur noch ein Mindestmaß an Schlaf
Molkex diese Art des Suprahet ist nahezu Unzerstörbar. Nur mit sogennanten Anti-Molkex-Bomben kann man diese Schutzschicht, die die BLUES übner ihre Raumschiffe geben, zerstören

Vielen Dank an Toni

Zyklen

Der erste Zyklus: Die dritte Macht

1971 landet Rhodan mit der Rakete Stardust auf dem Mond. Er entdeckt dort ein notgelandetes Raumschiff. Dieses gehört zum Reich der Arkoniden und ist nicht mehr flugfähig. Allerdings lebt die Besatzung noch. Sie ist aber total degeneriert und "spielt" nur noch mit Holoprogrammen. Aber 2 Arkoniden sind noch voll und ganz bei der Sache. Die beiden Arkoniden sind Thora und Crest. Beide sind Wissenschaftler. Crest ist an Leukämie erkrankt und droht zu sterben, da auf dem Schiff keine Medikamente vorhanden sind. Rhodan schließt mit Thora und Crest einen Pakt: Er heilt Crest von der Leukämie und dafür überlassen die Arkoniden ihm ihre Technologie. Die Stardust wird startklar gemacht und tritt den Rückweg an. Rhodan denkt aber nicht daran, den Amerikanern die Technologie zu überlassen, denn er hat eigene Pläne: die Menschheit zu einigen. Mitten im kalten Krieg annektiert er einen 1km durchmessenden Kreis mitten in der Wüste Gobi und baut einen Energieschirm darum auf. Die Wüste Gobi liegt im Einflussgebiet der Russen. Diese halten die Amis für schuldig an Rhodans verhalten. Doch die Amis vermuten, dass Rhodan von den Russen dazu veranlasst wurde. Die Lage spitzt sich zu. Abenteuerlich bahnt sich Rhodan mit einem Begleiter und dem Arkoniden Crest einen Weg nach Australien, wo der Arzt lebt, der das erste Leukemie-Serum entwickelt hatte. Mittlerweile stellen die beiden Großmächte fest, dass Rhodan eigenmächtig handelt und schließen einen Zwangspakt gegen Rhodan. Sie belagern den Energischirm. Crest wird geheilt und Rhodan flieht mit dem schlafenden Arkoniden - denn das Serum muss erst seine Kräfte entfalten - unter den Energieschirm. Mittlerweile haben die Großmächte mit einem Punktfeuer auf den Energieschirm begonnen. Auch ein Atombombenabwurf findet statt. Aber der Schirm hält, obowhl er bis an die Grenzen belastet wird. Schließlich beginnt Rhodan mit dem Aufbau des Mutantenkorps. Rhodan schafft sich bei den mächtigsten Leuten auf der Erde Gehör. Leider ging dieser Schuss nach hinten los, denn die Großmächte beschuldigten sich nun gegenseitig, dass Rhodan doch für den anderen arbeiten würde. Ein Nuklearkrieg steht bevor. Die USA und die Russen schießen ihre Atomwaffen gegeneinander. Doch die Arkonidin Thora bemerkt die Gefahr rechtzeitig und legt ein Kraftfeld um die Erde, dass eine Kernfusion verhindert. Die Atomraketen richten nur durch ihre kinetische Kraft Schaden an. Die Großmächte sind zwar mächtig sauer, aber für das Volk ist Rhodan der Held. Das sehen dann auch die Staatschefs ein und einigen sich unter Rhodan. Mit einem Beiboot des Arkoniden Schiffs, einer 60 Meter durchmessenden Kaulquappe, macht Rhodan den ersten lichtschnellen Flug der Terraner. Dabei stoßen sie auf das Vega-System, in dem ein Krieg tobt. Die Ferronen verteidigen verzweifelt ihre Heimat gegen die Topsider. Die Feronen sind menschähnlich und technologisch den Menschen um einige Jahre vorraus, da sie schon lichtschnellen, aber keinen überlichtschnellen Raumflug kennen. Die Topsider sind dagegen schon lange eine der Großmächte in der Galaxis. Sie entwickelten sich aus Reptilien, und dank ihrer Überlegenheit hatten die Topsider leichtes Spiel mit den Ferronen und unterjochten diese. Rhodan fasst einen kühnen Plan: Die Topsider hatten den Arkoniden ein Großraumschiff abgenommen und setzten es als Flaggschiff ein. Rhodan wollte das Flaggschiff kapern und dann die Ferronen befreien. Der Plan gelang, dank des Mutantenkorps, das immer wieder eine entscheidende Rolle tragen musste. Die Topsider wurden vertrieben, als Rhodan mit den Ferronen einen Guerrillakampf organisierte. Rhodan taufte das erbeutete Schiff Stardust II. Die Ferronen werden zu den ersten Verbündeten Terras.

Der zweite Zyklus: Das Galaktische Rätsel - oder: Der Unsterbliche

Auf Ferrol, dem Heimatplanten den Ferronen, entdeckt Rhodan hochmoderne Transmitter, die schon seit Urzeiten auf dem Planeten stehen. Als er der Sache nachgeht entdeckt er das galaktische Rätsel. Dieses Rätsel jagt ihn quer durch die halbe Milchstraße. Er trifft auf einer der vielen Zwischenstationen auf den Planeten Tramp. Auf diesem Leben Mausbiber mit telekinetischen Fähigkeiten. Ein Mausbiber aber beherrscht neben Telekinese auch Telepathie und Teleportation. Dieser Super-Mutant schließt sich den Terranern nach einiger Zeit an. Er wird Gucky genannt. Diese Figur wird neben Rhodan in späteren Zyklen die Hauptfigur sein. Der verspielte Gucky ist die witzigste Gestalt im PR-Universum. Gucky duzt jeden und ernährt sich Grundsätzlich nur von Mohrrüben und duelliert sich andauernd mit Reginald Bull, dem besten Freund Rhodans. Rhodan löst schließlich das Galaktische Rätsel und stößt auf den Kunst-Planeten Wanderer. Dieser wurde künstlich angelegt und ist Flach, nicht Rund. Der Bewohner des Planeten ist die unsterbliche Gemeinschaftsintelligenz ES. ES gewährt Rhodan und seinen Freunden eine Zelldusche, die den Alterungsprozess der Zellen 70 Jahre lang still hält, danach ist eine Auffrischung nötig. Nur Thora und Crest versagt er diese Lebensverlängerung, da die Arkoniden "Ihre Chance bereits hatten und sie nicht nutzten". Weiters schenkt ES Rhodan zwei Fiktivtransmitter. Mit der Hilfe dieser Geräte kann man an jeden beliebigen Ort in Reichweite des Gerätes einen Gegenstand entmaterialisieren und wieder materialieren lassen. Dadurch gewann Rhodan die mächtigste Waffe, denn man konnte in jedes gegnerische Raumschiff eine Atombombe schicken und zünden lassen. Rhodan freundete sich mit ES an.

Der dritte Zyklus: Der Galaktische Lockvogel - oder: Die erste Probe

Harte Zeiten brechen für die Terraner an. Innenpolitisch brechen Unruhen aus, als der sogennante Overhead ein Mutantenkorps gründet und Rhodan bekämpft. Mühselig setzen sich Rhodans Mutanten mit Overhead-Mutanten auseinander und gewinnen. Langsam schwindet die Macht von Overhead. Allerdings trifft Rhodan fast der Schlag als der Overhead mit einem einzigen kleinen Raumschiff einen Angriff auf Terras Hauptstadt Terrania fliegt. Zwar können die Waffen des Schiffes den Schutzschild der um Terra liegt nicht durchdringen, aber mitten in Terrania finden atomare Explosionen statt. Der Mutant Iwan Iwanowitsch Goratschin kann diese Atomexplosionen mittels Geisteskraft hervorrufen. Nachdem der Overhead fliehen musste, denn sein Raumschiff wurde schwer beschossen, gelingt es Iwan Iwanowitsch Goratschin zu überzeugen auf Seiten Terras zu kämpfen. Der Overhead verliert seinen letzten Trumpf und flieht, wird aber später getötet. Doch kaum ist diese Gefahr vorbei, treten die galaktischen Händler auf der Bildfläche auf. Die galaktischen Händler, die Springer, bestehen aus Patriacharien, die wenig Kontakt miteinander haben. Eines dieser Patriachate entdeckt die Erde und will sie als Stützpunkt. Sie infiltrieren Terra, fliegen aber nach einiger Zeit auf und stellen ein Ultimatum. Rhodan beginnt mit einem ausgeklügelten Plan zum Schutz der Erde. Julian Tifflor, ein späterer Zellaktivatorträger, wird zum "Galaktischen Lockvogel". Es gelingt Rhodan, bei den Springern einzudringen und die Koordinaten der Erde zu ändern. Der Großangriff auf Terra, nach Ablauf des Ultimatums Terra zum Handelsstützpunkt zu machen, geht auf einen unbewohnten Planten. Rhodan lässt in aller eile den Planten mit Bodenforts schützen und verwandelt ihn sogut er konnte in einem Planeten, der bewohnt scheint. Es gelingt Rhodan ebenfalls, die Topsider dazu zu bringen, in dieses System vorzustoßen. Es kommt somit zu einem Kampf der Springer gegen die Topsider. Beide halten die andere Partei für die Verbündeten Terras. Der Planet wird zerstört und das Universum hält die Erde für Vernichtet.

Der vierte Zyklus: Der Robotregent

1984 gibt Rhodan dem Drängen von Thora und Crest nach und fliegt mit seinem Flaggschiff, der Ganymed, Beute von den Springern, zum Kugelsternhaufen M13. Dort liegt das Zentrum der Macht von Arkon. Die Arkoniden hatten 3 Planeten eingenommen und ließen diese in Form eines gleichseitigen Dreiecks um sich selbst und um die Sonne Kreisen. Ein Meisterwerk der Technik. Kurz und Gut, ansonsten gab es in M13, außer einer Menge Sterne, nichts schönes. Arkon wurde von einem Roboter regiert. Dieser war auf dem Planet Arkon III, der Kriegswelt, eine riesige Positronik. Der Robotregent fand, dass trotz Thora und Crest, denen er Asyl gewährte, der Terraner ein Feind des Imperiums sei. Das Arkoniden-Imperium hatte zwar seinen Höhepunkt bereits überschritten und die Arkoniden degenerierten zunehmends, aber dennoch war Arkon ein gigantisches Sternenreich, das die halbe Milchstraße unterjochte. Rhodan wurde vorläufig gefangen, konnte aber mit Thora und Crest wieder fliehen. Der Robotregent begann mit der Suche nach Terra um diesen zu unterjochen. Rhodan wußte, dass die Menschheit es mit keinem Gegner im offenen Kampf aufnehmen konnte, schon gar nicht mit der Militärischen Macht der Arkoniden. Terra versuchte nun noch geheimer zu operieren, dennoch wurden einige Verbände der Terraner auf Erkundungsflug von Arkoniden aufgerieben. Auf diese Weise ging einer der beiden Fiktivtransmitter verloren, vernichtet durch die Übermacht.

Zwischenzyklus: Atlan

2040: Atlan Gonozal VIII, der Einsame der Zeit, der 10.000jährige Arkonide, der Unsterbliche, taucht aus seiner Unterwasserkapsel im untergegangen Kontinet Atlantis auf. Vor 10.000 Jahren hatte er die Erde verteidigt, verlor aber und Atlantis wurde so stark zerstört, dass es unterging. Er überlebte als einziger und kämpfte sich durch die Geschichte bis er zu den Arkoniden heimkehren konnte. Doch innerhalb diesern 10.000 Jahre hatte sich einiges verändert. Er war nun irgendwie mehr Terraner als Arkonide. Atlan erhielt bereits vor 10.000 Jahren von ES einen Zellaktivator. Atlan bestieg also die Erdoberfläche und stellte fest, dass seine Barbaren doch ziemlich fortschritlich waren. Vor mehr als 100 Jahren war er vor dem drohenden Atomkrieg in seine Unterwasserkapsel geflohen. Nun wollte er aber wieder nach Hause, zu seinem Volk, den Arkoniden. Er wurde aber als Eindringling entlarvt und verhaftet. Er kann fliehen und liefert Rhodan und seinen Mutanten einen erbitterten Kampf auf der Venus. Er besiegt Rhodan in einem fairen Schwertkampf, lässt ihn aber leben und floh. Auf einem Wüstenplaneten verliert Atlan ganz knapp den Kampf gegen Rhodan. Später werden beide gute Freunde.

Der fünfte Zyklus: Die Druuf - oder: Die Überlappungsfront

Die Druuf versuchen, ihre Zeitebene an die des Einsteinuniversums anzupassen (ihre Zeit verläuft langsamer, daher der Wunsch). Sie entvölkern ganze Planeten, um die Bevölkerung in ihre Zeitebene zu bekommen, dadurch wird die Druuf-Ebene, oder das "Rote Universum", dem einsteinischen angepasst. Der Robotregent von Arkon ist überfordert, da in seiner Programmierung keine Zeitebenen existieren. Er kann nichts anderes machen als mit geballter Macht gegen die Druuf zu schlagen, die durch Zeitrisse in das Einsteinuniversum eindringen. Die Terraner erkennen die Gefahr aber und schließen mit dem Robotregent ein Zweckbündnis: Der Regent stellt die Mittel und die Terraner dringen in das rote Universum ein. Dort konspirieren sie mit den Druuf gegen den Robotregenten. Der Mutant Ernst Ellert taucht bei den Druuf auf. Ernst Ellert war in Raum und Zeit verschollen (er kann durch Raum und Zeit mittels Geisteskraft reisen). Er hilft den Terranern wo er nur kann. Die Gefahr der Druuf verschwindet wieder, da die Zeitebenen wieder auseinandertreiben. Aber innerhalb dieser 4 Jahren Bedrohung waren alle Kräfte des Robotregenten gegen die Druuf gebündelt. Jetzt beginnt wieder die Jagd auf Terra.

Zwischenzyklus: Der Imperator - oder: Atlans Erbe

2044: Da Atlan dem Herrschergeschlecht der Arkoniden abstammt, fordert er Rhodan auf, ihn zum Robotregent zu bringen. Atlan gibt sich dem Regenten zu erkennen und wird nach einigen Tests schließlich auch zum Imperator des Arkoniden Reichs, da er ja im Gegensatz zu den meisten Arkoniden nicht degeneriert ist. Der Robotregent wird zu seinem Diener und für Terra brechen gute Zeiten an, da Atlan Terra ja freundlich gesinnt ist.

Zwischenspiel

2043 stirbt Rhodans Frau Thora. Thomas Cardiff, Rhodans Sohn, wird zum Gegenspieler seines Vaters und flüchtet aus dem solaren Imperium. Danach geht es Schlag auf Schlag: Gucky entdeckt das Ahnenschiff, auf dem 10.000 Arkoniden leben und durch den Weltraum kreuzen. Mithilfe von Imperator Atlan werden diese Arkoniden im arkonidischen Imperium untergebracht. Atlan hat jetzt wieder einige NICHT degenerierte Untertanen mehr. Allerdings wehrt seine Freude nicht lange, denn sein Zellaktivator wird ihm gestohlen. Ohne das Gerät kann er nur 62 Stunden leben. Rhodan hilft seinem Freund, ein gewaltiges Suchunternehmen beginnt. Schließlich stößt man auf die Baalol-Sekte, die den Zellaktivator gestohlen hat. Atlan und Rhodan verfolgen den Dieb. Schließlich gelingt es, den Zellaktivator nach guten 60 Stunden zu bekommen. Atlan bleibt Imperator, allerdings hat seine Macht große Einbußen bekommen. Schlißlich stirbt Crest auf einem einsamen Planeten, den er sich als Ruhesitz von Rhodan hat schenken lassen. Der Linearantrieb wird zum ersten Mal eingesetzt und Rhodan entdeckt die Stammväter der Arkoniden, die Akonen aus dem blauen System.

Der sechste Zyklus: Rhodans Sohn - oder: Die Baalol-Sekte

2103:Thomas Cardiff wird von der Baalol-Sekte aufgenommen und gegen Rhodan eingesetzt. Willig hilft Cardiff im Kampf gegen seinen Vater, den er ihn hasst. Die Baalol-Sekte entfürt Rhodan und setzt seinen Sohn, der ihm sehr ähnlich sieht, auf seine Position. Niemand im solaren Imperium erkennt den Tausch. Cardiff fliegt zum Planeten Wanderer, um bei ES das Versprechen einzulösen, Rhodan Zellaktivatoren zu schenken. Cardiff glaubt ES täuschen zu können, wird aber von ES ausgetrickst. ES gibt ihm eine Handvoll Zellaktivatoren und einen speziell für Rhodan. Als die Baalol-Sekte die Zellaktivatoren von Cardiff holt, wissen sie noch nichts von der Gefährlichkeit dieser Dinger. Diese Zellaktivatoren bringen ihre Träger nach einiger Zeit um. Das selbe erleidet auch Cardiff, da er Rhodans Zellaktivator trägt. Cardiff wird kurz vor seinem Tod von Atlan entlarvt und die Suche nach Rhodan beginnt. Schließlich wird er befreit. Die Baalol-Sekte wird verboten und erleidet große Machteinbußen.

2104 wird der Planet Mechanika entdeckt und der Robotregent wird vernichtet (Die Akonen versuchten die Macht im Arkoniden Imperium an sich zu reißen und scheiterten an Rhodan und Atlan). Atlan verliert seinen Imperatorposten und die Terraner kapern unzählige steuerlose Raumschiffe, die einst der Robotregent kontrolliert hatte.

Der siebte Zyklus: Die Posbis

2112 beginnt im Leerraum zwischen den Galaxien eine gewaltige Schlacht. Die unerbittlichen Kämpfe zwischen zwei unbekannten Rassen wecken Rhodans Aufmerksamkeit. Er stößt auf die Laurins und Posbis. Die Laurins sind in der Lage, sich und ihre Schiffe unsichtbar zu machen. Die Posbis sind positronische-biologische Sysmbiose-Roboter. Die Laurins unterliegen den Posbis und ziehen sich zurück. Die Posbis aber greifen die Milchstraße an, da die Laurins eine Hassschaltung in der Positronik der Posbis auslösten. Rhodan gelingt es mit dem Plasma Kontakt aufzunehmen und es im Kampf gegen die Positronik zu unterstützen. Schließlich gelingt es den Terranern, die Hassschaltung der Positronik zu vernichten und das Plasma übernimmt wieder die Kontrolle über die Posbis. Diese werden zum treusten Verbündeten der Terraner. Rhodan gibt das Versprechen, die Welt zu finden, von der das Plasma abstammt. Da diese aber in Andromeda liegt, kann Rhodan das Versprechen erst im Jahre 2402 einlösen.

Es folgt eine Zeit des Aufbaus und der Machtausdehnung der Terraner.

Der Achte Zyklus: Das Zweite Imperium - oder: Die Blues

2236 breitet sich die Hornschreckenplage in der Milchstraße aus. Diese heuschreckenähnlichen Tiere vernichten alles Leben auf den befallenen Planeten und hinterlassen Molkex und die Schreckwürmer. Diese Schreckwürmer sind wie das Molkex, unendlich hart und nicht zu töten. Die Blues tauchen auf und ernten das Molkex. Die Terraner stehen vor einem Problem: Die Blues schützen ihre Schiffe mit einer Schicht aus Molkex und sind somit unverwundbar. Da nützt den Terranern nicht einmal ihre technische Überlegenheit. Atlan, der mittlerweile die USO gegründet hat und die Terraner militärisch unterstützt, plant mit Rhodan eine Expedition um das Geheimnis des Molkex zu knacken. Es folgen Expeditionen auf den Heimatplaneten der Blues und schließlich wird das Geheimnis gelüftet. Das Molkex wird mit einer speziellen Flüssigkeit bearbeitet um es verformen zu können. Die terranischen, akonischen und araischen Wissenschaftler beginnen mit der Forschung um diese Flüssigkeit synthetisch herzustellen. Inzwischen hat die Großoffensive der Blues begonnen. Reginald Bull koordiniert mit den Arkoniden (oder das was davon übrig geblieben ist) eine gigantische Abwehrschlacht. Die Posbis schicken Tausende ihrer Fragmentraumer zur Unterstützung. Die Blues überrollen die Abwehrketten von Bull immer wieder. Zwar braucht es Punktfeuer aus ein paar hundert Blues-Schiffen, um ein terranisches Schiff zu zerstören, aber schließlich sind die Blues ja unverwundbar. Als der Kugelsternhaufen M13 (die Heimat der Arkoniden) zu fallen droht, entdeckt Lenden endlich, wie man die Flüssigkeit syntethisch herstellt. Die Anti-Molkex-Bomben werden sofort in Großauftrag gegeben. Mittlerweile erwägt Bull den Rückzug aus M13, da es unhaltbar wird. Doch die ersten Anti-Molkex-Bomben erreichen gerade noch die Front. Zwar sind es nur 100 Stück, aber nachdem 100 Blues Raumer explodieren, werden die Blues vorsichtiger. Bull spielt auf Verzögerung und schießt nicht nur mit Anti-Molkex-Bomben, sondern auch mit Raumtorpedos, die gleich aussehen, auf die Blues. So gelingt es, dass die Massenproduktion anläuft und die Blues vernichtend geschlagen werden. Leider wird trotz allem der Planet Arkon III zerstört.

Der neunte Zyklus: Die Meister der Insel

In Bearbeitung

Vielen Dank an Toni

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