Quelle: Die Science Fiction Database
http://www.sfdatabase.com

Star Wars: Jedi Knight

Auch bekannt als ”Dark Forces 2“

Story

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten... Jedi Knight spielt in der alt bekannten Szenerie der ”Star Wars“-Geschichte. Der junge, aber tapfere Kyle Katarn, muss sich auf die Suche nach einer von dem hinterhältigen 8t88 (ein Gangster-Roboter) gestolenen Datendiskette machen. Darauf befindet sich eine aufgezeichnete Nachricht von Kyles Vater, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen "Tal der Jedi" ums Leben kam. Schnell kommt Kyle darauf, dass sein Vater von dem Sith-Lord Jerec (also von einem dunklen Jedi) getötet worden ist. Mit der hellen Seite der Macht mit ihm, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Tal, wo er allerdings nicht als erster ankommt.

Meinung

Dieses Spiel ist WIRKLICH nicht von schlechten Eltern. Zwar sind hier nicht die üblichen Jedi die Helden, aber Kyle ist auch echt cool. Doch nich viel wichtiger ist die Rolle der geheimnisvolen, alles umfassenden Macht, die man zum ersten Mal in einem Star Wars Spiel einsetzen kann. Das ist zwar etwas kompliziert (man muss, wenn nicht anders belegt, die jeweilige Fähigkeit aus einem Scroll-Menü mit Tasten auswählen), doch mit einer selbst belegten Tastatur ist es dann Kinderleicht. Ich habe meine persöhnlich Lieblingsbelegung hier abgepeichert. Und wenn man damit einmal vertraut ist und die entsprechende Stärke der Macht errungen hat, ist sie die mächtigste Waffe an der Seite des Kämpfers. Der Multiplayermodus ist aber das beste am Spiel. Bis zu 4 Spieler können über die MSN Gaming Zone gegeneinander Lichtschwert fuchteln oder aber über die (etwas kompliziertere) IP-Adressen-Version mit bis zu 32 Spieler kämpfen. Die Spielmodi sind Deathmatch (wer kennt es nicht, das "Jeder schlägt den anderen den Schädel ein"), dann noch Capture the Flag und Team Game. Alles das macht höllisch Spass, und das Spiel garantiert viel Stunden Spielvergnügen. Wer mit dem Spiel, den Mächten oder den Waffen nicht zufrieden ist, kann sich mit Hilfe von Patches das Leben verschönern. Diese kriegt man hier.

Die Waffen - Übersicht

Hier ist eine Übersicht über die Waffen im Spiel.

Die Waffe Die Primärfunktion Die Sekundärfunktion
Bryrar Pistol Einfache, schwache, unnötige, anfangs aber einzige Waffe im Spiel
Stormtrooper Rifle Schon besser. Munition gibt es so gut wie überall, und die Nachladerate und Feuerkraft lassen sich bereits sehen.
Bowcaster Gerne von Wookies benutzt, schießt sie Energiepfeile ab. Aufladen und 5 Pfeile abfeuern.
Imp. Repeater Rifle Was soll man sagen? Ein schnelles, präzises, durchschlagendes Ding. Wenn genug Munition vorhanden ist, ist dieses Spielzeug die erste Wahl. 3 Schüsse auf einmal sind auch nicht schlecht.
Rail Detonator Fast wie in Hiroshima ! Das Ding kann in ganzen Räumen mit einem Schlag alles Leben auslöschen ( leider zählen sie auch dazu !!! ). Der abgeschossene Detonator kann entweder beim Kontakt explodieren oder aber ein bisschen am Ziel (egal, was das ist) klebenbleiben.
Thermal Detonator Die Atombombe für den Schwächling. Ein kleines, silbernes Technologiegimmick, das beim Aufschlag BOOM macht. Aber man kann die Dinger auch ein paar mal aufschlagen lassen.
Sequenzer Charge Oder auch : Mine. Vor die Füße der Gegner legen oder an die Wand pappen und auf den Knall warten. Als Sekundärfunktion kann man die Mine auch bewegungsempfindlich machen.
Concussion Rifle Die ist wohl am gefährlichsten für einen selbst. Eine detonation bringt der Tot für jedem. Nicht zu empfehlen. Extrem Schmerzhaft. Aber es hat auch eine gute Seite : Die Spiralschuss-Funktion ist genial im Deathmatch.
Das Laserschwert Die elegnateste aller Waffen. Das Laserschwert ist die Waffe eines Jedi. Sie ist (richtig eingesetzt) die tödlichste aller Erscheinungen. Die Sekundäre Funktion ist ein brutaler Schwinger, der jedem das Fürchten lehrt, aber ein Loch in der Deckung offen lässt.

Kommentare zu diesem Spiel