Science Fiction Database  
www.sfdatabase.com - it's full of stars!
Die ultimative Informationsquelle zum Thema Science Fiction
| Herzlich Willkommen | Zum Forum | Lust bei SFDatabase.com mitzumachen? Dann melde dich! |

Dune 2

Druckversion

Story

Frank Herberts ”Wüstenplanet“ Zyklus gehört zu den größten erfolgen der SF Literatur. 1992 brachte Westwood mit Dune 2 das erste (sogenannte) Echtzeitstrategie-Spiel heraus.

Den drei Adelshäuser (Atreides, Ordos und Harkonnen) wird vom Imperator die Erlaubnis gegeben um die Konrolle von Dune dem Wüstenplaneten zu kämpfen. Dabei geht es in erster Linie um das wertvolle Spice (Eine bewußtseinsverändernde Droge die es der Raumgilde erlaubt den Weltraum krümmen). Die Spice - Melange dient gleichzeitig als Währung mit der Gebäude gebaut, Repeaturen durchgeführt und Fahrzeuge erworben werden. Riesige Erntemaschinen sammeln das Gewürz, was nicht ungefährlich ist: In der Wüste lebt eine mysteriöse Tierart, die Sandwürmer. Da die Sandwürmer mehrere hundert Meter lang werden können stellen sie eine Gefahr für alle die Wüste durchquerenden Fahrzeuge dar.

Als erstes errichtet man seine Basis, am besten in steinigen Regionen auf (zuvor gebauten) Betonplatten, um die Haltbarkeit der Gebäude zu erhöhen. Jede Installation hat nämlich, genauso wie Kampfeinheiten eine bestimmte Anzahl an Hitpoints (Trefferpunkten) die bei Beschuß abnehmen. Verfügt man zu Beginn des Spiels nur über wenig Einheiten u. Gebäude, lassen sich im späteren Spielverlauf verschiedene Fabriken, Trainingslager, Abwehranlangen und sogar Raumhäfen bauen. Die Kampfeinheiten reichen von harmloser Infanterie über gepanzerte Wagen bis hin zu Raketenwerfern.

Die Steuerung erfolgt via Maus; man klickt eine Einheit an und gibt ihr den gewünschten Befehl (Angriff, Bewegung, Rückzug, Bewachen) und schließlich ein Ziel. Der Spieler kann für jedes der drei Adelshäuser in den Kampf ziehen. Jedes der drei Häuser hat seine Vor und Nachteile: Die Atreidesverfügen über die Sonic Tanks (eine riesige Ultraschallkannone) und können die Fremen zu Hilfe rufen. Dafür dürfen sie nicht auf Sandwürmer schießen. Die Harkonnen verfügen über viele schwer gepanzerte und gut bewaffnete Einheiten. Ihre Spezialwaffe ist ein riesiger Panzer und eine Kurzstrekenrakete. Haus Ordos setzt gerne Spione ein, und kann eine Art Panzer mit einem Geschütz das Nervengas versprüht bauen , das gegnerische Einheiten zum überlaufen bewegt.

Meinung

Das Spiel ist zwar mittlerweile in die Jahre gekommen, dennoch begeistert das simple Spielprinzip. Man fühlt sich beim Spielen gleich an ”Command & Conquer“ erinnert das von Dune 2 abstammt.

Kommentare zu diesem Spiel

(c) 1999 - 2006 sfdatabase.com
 

Menü

 

Artikel

 

Verzeichnisse