Protoss
Heimatwelt : Aiur
Die Protoss sind ein sehr ruhiges, eigentlich nicht kriegerisches Volk. Sie bauen auf geistige Leistungen, ihre Gehirne haben psionische Kräfte, die auch einen Hauptteil ihrer kriegerischen Fähigkeiten ausmachen. Das überraschende Einfallen der Zerg auf ihrem Planeten zwang sie, eine gewaltige Kriegsmaschinerie aus dem Boden zu stampfen. Noch dazu ist ihr Volk von politischen Problemen geplagt, denn die Konklave, ihre Regierung, beweist öfters eine sehr konservative Sichtweise.
Allgemeines
Die Stärken der Protoss:
Die Protoss bauen von der kleinsten Einheit an voll und ganz auf Qualität. Ihr Trumpf sind sehr zähe Einheiten, ausgestattet mit Schutzschilden und harter Panzerung. Auch Ihre Waffen (die oft auf speziellen Energieformen aufgebaut sind) sind absolut tödliche Werkzeuge. In Sachen Verteidigung können die Protoss mit einer stationären Energiekanone dienen. Ihre Energiebündel können sowohl Boden- als auch Luft-Einheiten angreifen, und sie sind zumal relativ billig. Gebäude können die Protoss wesentlich weniger aufwendig bauen. Eine Drohne muss lediglich ein Warp-Tor öffnen, und der restliche Prozess geht ohne ihre Hilfe voran, die Drohne kann sich wieder anderen Dingen widmen. Die Protoss profitieren stark von ihren psionischen Kräften. Besonders die Templer können mit ihren Spezialfähigkeiten so mancher Gegnerschar das Fürchten lehren. Auch die Protoss haben die Möglichkeit, ihre Einheiten zu tarnen, mit Hilfe der Arbiter.
Ihre Schwächen:
Am auffälligsten sind die enormen Kosten für die Einheiten. Sogar die Berserker sind am Anfang kaum erschwinglich. Durch diesen Nachteil werden die Protoss gerade am Anfang des Spiels sehr verwundbar. Die überwältigenden Fähigkeiten der Templer sind Spieler-gesteuert, das heisst, sie wenden sie nicht selbstständig an. Das kann in einer (oft unvermeidbaren) Massenschlacht sehr nervtötend werden. Um Versorgungseinheiten und Baugrund zu bekommen, müssen Pylone gebaut werden. Diese erst ermöglichen es, in ihrer Umgebung zu bauen.